
*Preise inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten
Lieferdatum derzeit nicht bekannt
- Artikel-Nr.: AB23311

ABB PMU Expansion Board
Bei Anlagen mit mehreren Wechselrichtern kann die Steuerung der PMUFunktionen und die Anlagenüberwachung über eine einzige RS485-Schnittstelle und somit mit nur einer PMU-Erweiterungskarte (PMU Expansion Board) realisiert werden, die neben den Wirk- und Blindleistungssteuerfunktionen folgende Möglichkeiten bietet:
- Anschluss von bis zu 4 konfigurierbaren Analogsensoren und einem PT100-/ PT1000-Sensor zur Überwachung der Anlagenumgebungsbedingungen
Die Karte hat 4 analoge Eingänge, die für PMU-Funktionen genutzt werden können (Wirkleistungsreduzierung/Blindleistungsregelung), ebenso wie für den Anschluss von Umgebungssensoren. Falls die analogen Eingänge AN3 und AN4 für PMU-Funktionen genutzt werden, stehen sie nicht für den Anschluss von Sensoren zur Verfügung.
- Sensorstromversorgung über einen 16Vdc-Spannungsausgang
Für die Anschaltung eines Überwachungsgeräts und Übertragung der PMUFunktionssteuersignale über einen einzigen RS485-Bus müssen folgende Verbindungen hergestellt werden:
1. Überwachungssystem an die serielle Schnittstelle RS485 S der PMU-Karte (S +T/R; S -T/R; RTN) anschließen. Diese serielle Schnittstelle kann für den Betrieb mit den Kommunikationsprotokollen Aurora oder ModBus RTU konfiguriert werden.
2. Schließen Sie die im System vorhandenen Wechselrichter in Reihe an, beginnend mit dem seriellen Anschluss RS485 M (M +T/R; M -T/R; RTN) der PMU-Karte, und anschließend die nativen seriellen RS485 PC-Anschlüsse (PC +T/R; PC -T/R; RTN) der im System vorhandenen Wechselrichter.
Für die Umsetzung der Wirkleistungsbegrenzung und Blindleistungsregelung stellt die PMU-Karte unterschiedliche Betriebsarten zur Verfügung. Jede Betriebsart steuert und “übersetzt” den Zustand der digitalen Eingänge und den Signalpegel der analogen Eingänge in entsprechende Steuerbefehle, die über die serielle Schnittstelle RS485 M an einen oder mehrere an den RS485-Bus angeschlossene Wechselrichter übertragen werden, ohne die Funktion ggf. auf den Bus aufgeschalteter Überwachungsgeräte zu beeinträchtigen. PMU-Steuerbefehle werden als Broadcast-Befehle übertragen, d. h. die PMU unterbricht einige Millisekunden lang den Überwachungskommunikationsfluss, um die Steuerbotschaften der PMU-Funktionen zu übertragen.
Datenblatt und Bedienungsanleitung der PMU Expansion Board unten zum Download
Typ: | Datenlogger, Zubehör |
Hersteller: | ABB |