DEHNguard® 950530 DG YPV SCI 1000 Überspannungsschutz

109,00 €*

Inhalt: 1 Stück

Sofort verfügbar

Stück
Artikel-Nr.: 26251
Produktinformationen "DEHNguard® 950530 DG YPV SCI 1000 Überspannungsschutz"

DEHNguard® 950530 DG YPV SCI 1000 Überspannungsschutz für 1 DC-String Ihrer Photovoltaikanlage - mehrpoliger Überspannungs-Ableiter mit dreistufiger Gleichspannungs-Schaltvorrichtung für PV-Anlagen

Die Überspannungs-Ableiter DEHNguard® 950530 DG YPV SCI 1000 wurden speziell zum Schutz von Betriebsmitteln in Photovoltaik-Anlagen entwickelt. Die dabei zum Einsatz kommende patentierte dreistufige DC-Schaltvorrichtung (SCI-Prinzip) verleiht diesen Geräten eine besondere Sicherheit, die den Anforderungen in modernen Photovoltaik-Anlagen gerecht wird. Die Geräte sind in den Varianten 600 V und 1000 V verfügbar und decken somit die derzeit üblichen Spannungsebenen bei Stringwechselrichteranlagen ab.
 
Um den besonderen Anforderungen in PV-Anlagen gerecht zu werden, wurden beim DEHNguard YPV SCI die bewährten Sicherheitsphilosophien der fehlerresistenten Y-Beschaltung, bestehend aus drei Varistor-Schutzpfaden, und die kombinierte Abtrenn- und Kurzschließvorrichtung miteinander in einem Gerätekonzept zusammengelegt.
 
Diese Synergie reduziert die Ausfallwahrscheinlichkeit der Ableiter im Falle der in PV-Anlagen zu berücksichtigenden Betriebs- und Fehlerzustände noch weiter. Somit wird ein sicherer Betriebszustand des Ableiters im Falle einer Überlastung ermöglicht. Selbst bei Spannungen von bis zu 1000 V DC wird ein Schaltlichtbogen, wie er beim Wirksamwerden einer herkömmlichen Abtrennvorrichtung (für AC-Anwendung) im Überspannungs-Schutzgerät auftreten kann, unverzüglich und vor allem sicher gelöscht.

Damit im Falle eines defekten Überspannungs-Schutzgeräts eine sichere elektrische Trennung erfolgt, wurde in den Kurzschlusspfad eine spezielle, für PV-Anlagen entwickelte Schmelzsicherung integriert. Durch dieses innovative und einzigartige Gerätekonzept ist er in Photovoltaik-Anlagen kleiner und mittlerer Leistung vorsicherungsfrei einsetzbar.

Beim DG YPV SCI .handelt es sich um eine spezielle kosten- und anwendungsoptimierte Gerätekonzeption, die für die Anwendung in Stringwechselrichteranlagen mit einem begrenzten Anlagenstrom von bis zu 1000 A entwickelt wurde. Hier lautet die Maßgabe, sich auf die wesentlichen Gerätefunktionen zu konzentrieren, ohne dabei Abstriche bei den Sicherheitsfunktionen zu machen.

Die Funktionsbereitschaft jedes Schutzpfades wird durch die Sichtanzeige mit grün-roter Farbmarkierung dokumentiert. Neben dieser standardmäßiger Sichtanzeige verfügen die Gerätevarianten DEHNguard YPV SCI ... (FM) über eine dreipolige Anschlussklemme zur Fernsignalisierung. Durch die Ausführung des Fernmeldekontakts als potentialfreier Wechsler kann, je nach Schaltungskonzept, das Fernsignalisierungssignal als Öffner oder Schließer verwendet werden.

Ein ausführliches Datenblatt des DEHNguard® 950530 DG YPV SCI 1000 finden Sie unten auf dieser Seite zum Download

Hersteller: Dehn
Schutz-Seite: DC-Schutz
Downloads

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.