my-PV ELWA netzautark

659,00 €*

% 829,00 €* (20.51% gespart)
Inhalt: 1 Stück

Sofort verfügbar

Stück
Artikel-Nr.: MY25378
Produktinformationen "my-PV ELWA netzautark"

my-PV ELWA DC Heizstab Warmwasser netzautark - DC Photovoltaik-Warmwasserbereitungs-Gerät

100 % Solarstrom Eigenverbrauch: Der selber erzeugte Solarstrom wird zu 100 % selber verbraucht. Netzgekoppelte PV-Anlagen erreichen nur 20-30 % Eigenverbrauch.

  • Keine Behördengänge für Netzanschluss: Bei netzgekoppelten PV-Anlagen sind oft monatelange Genehmigungen nötig.
  • Einfache Installation - auch nachrüstbar
  • Nachheizung vom Netz inkludiert
  • Keine Genehmigung netzseitig erforderlich
  • Günstiger als konventionelle Warmwasserbereitung
  • 2 ELWAs für Schichtladung verwendbar
  • Niedrigste Wartungskosten
  • Funktioniert auch bei Netzausfall
  • In Kombination mit Wärmepumpen einsetzbar

So funktioniert ELWA®

ELWA verwendet den Gleichstrom aus Solarmodulen direkt zur Erwärmung des Warmwassers. Keine Netzeinspeisung, kein Wechselrichter, keine Anschlussgenehmigungen, einfachste Installation.

Das patentierte System deckt bis zu 50 % des Warmwasserbedarfes eines zwei bis vier Personen Haushaltes. ELWA ersetzt thermische Solaranlagen von vier bis zehn Quadratmetern bei einer Photovoltaik-Leistung bis 2,1 kWp. Bestehende Photovoltaikanlagen können auf ELWA umgerüstet werden, um den Eigenverbrauch deutlich zu erhöhen. Um die Warmwasserversorgung sicherzustellen, kann ELWA automatisch vom Netz nachheizen (0,75kW).

ELWA ist gut geeignet für Warmwasserspeicher von 100 - 500 Liter.
Und: sie funktioniert ganz ohne Netzstrom, also auch bei Netzausfall. Zum Starten benötigt sie nur 2 Watt und läuft deshalb bereits bei geringster Sonneneinstrahlung an.

Vorteile gegenüber solarthermischen Anlagen

  • Einfache Verlegung: nur zwei Gleichstromkabeln, keine Rohrleitungen
  • Dadurch praktisch keine Verluste zwischen PV-Generator und Speicher
  • Wenig Wartung: keine bewegten Teile, kein Frostschutz
  • Höherer Ertrag von PV-Modulen bei niedriger Umgebungstemperatur
  • Keine Stillstandsprobleme, läuft bei Warmwasserbedarf selbständig wieder an

Weitere Informationen können Sie der Bedienungsanleitung, Datenblatt oder dem Video entnehmen.

Hersteller: my-PV GmbH
Typ: Zubehör
Downloads

7 von 7 Bewertungen

4.43 von 5 Sternen


57%

43%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


5. Juli 2022 09:39

my-PV ELWA

Meine Konfiguration ist, 2,8KWp vom Dach, zwei Heizstäbe im Boiler mit 300l, Heizung Wärmepumpe. Für mich war dieses die einfachste Möglichkeit in einem neuen Mietshaus mit zwei Wohnungen die WP zu unterstützen. Die Heizstäbe sind seit einigen Wochen in Betrieb, seitdem steht die WP komplett. Sie wird nur aus Hygienegründen zeitweise zugeschaltet. Ich kann die Stäbe absolut empfehlen und werde weitere Anlagen so umbauen… Achja… eine kleine Leistungsanzeige würde ich auch super finden…

10. Juli 2021 08:25

Tolles Teil

Tolles Teil echt und auch im Trend der Zeit. Leider für den Preis hätte ich nicht nur eine Kunststaoffverschaubung erwartet di ein das 1,5" Zoll Gewinde geht. ABer egal, wenn es dicht wäre. SO habe ich noch eine Flachdichtung einbauen müssen um es dicht zu bekommen. Vielleicht ein Tip, dieses 1 Euro Dichtungsteil einfach beilegen als Kundenservice. Reduziert den Frust. Aber auch noch egal, ein echt tolles Teil das Spaß macht und Geld spart. Vielleicht hole ich mir noch ein zweites

15. Juni 2021 09:15

My PV Elwa

Hallo, auf Grund der sehr guten Erfahrungen habe ich mich für eine Erweiterung entschieden, mein Puffervolumen auf 1000l erhöht und einen zweiten Elwa angeschlossen. So kann ich die Standzeit für den Gaskessels verlängern und den Gasverbrauch minimieren. Auch ich würde es gut finden wenn man die Leistungsangaben direkt am Gerät ablesen könnte, trotzdem 10 Punkte für das Produkt und Service.

29. September 2020 09:04

MY-PV ELWA

sehr gut auch bei wenig sonne 6 mono halbzellen 365 watt

24. Juli 2020 22:42

SUPER Toll

Meine Heizung ( Viessmann Ölkessel ) Ist seit der Montage (Mitte Juni) komplett aus, Funktioniert perfekt außen angeschlossen ( auch ohne Flansch am Pufferspeicher)mit Durchlauferhitzerrohr von Askoflow, gunstige Pumpenregelung und Hocheffizienzumwälzpumpe (8 Watt Verbrauch). Mit LG Module übertrifft jägliche Erwartungen und schafft bis 14 Uhr den 160 Litter Warmwasserpuffer komplett auf 63,5 Grad aufzuheizen. Und das auch beim Schlechtwetter. Für 4 Personen Haushalt absoluter Traum. Nach Montage 0 Liter Heizöl verbraucht. DANKE DANKE DANKE 9 Punkte wegen dem zu TEUEREN USB Interface!!!

19. Mai 2019 11:40

my-PV ELWA

Alles hat funktioniert bei der Installation. Wie mein Vorgänger schon schreibt, eine Anzeige was gerade vom Dach an kWh kommt wäre super.

24. Dezember 2017 17:54

my-PV ELWA

Habe das Gerät eingebaut und alles hat funktioniert. Erstaunlich ist, dass bei sehr wenig Licht schon die Heizbetriebs LED angeht. Es wäre aber schön zu wissen mit wieviel Watt Leistung gerade geheizt wird. Ein kleines Display mit dieser Leistungsangabe wäre nett und bei dem Preis wohl auch angemessen (als Hinweis für den Hersteller).

FAQ my-PV

Nein, der Speicher muss lediglich über einen 1 1/2 Zoll Heizpatronenanschluss verfügen. Alternativ haben viele Speicher auch einen Revisionsanschluss, in den ein im Handel verfügbarer Adapter eingesetzt werden kann.

Beim Einbau ist die Länge der Heizelemente (45 cm) zu beachten, bei der ELWA ebenso der Bereich der heizfreien Zone (9 cm ab der Dichtfläche).

Eine Schichtladung kann durch zwei ELWA Geräte im Speicher realisiert werden. Üblicherweise wird eines der Geräte im unteren Drittel und eines im oberen Drittel des Speichers installiert. Beide Geräte werden auf die gleiche, gewünschte Temperatur gestellt und kommunizieren über die DC Verkabelung miteinander.

Bei der AC ELWA 2 können in Verbindung mit dem my-PV Meter sogar bis zu elf Geräte nach Prioritäten geregelt werden. Bei der Steuerung mittels Smart Home noch viel mehr, je nach Art des Systems.

Ja! Warmwasser mit Photovoltaik erlaubt die Warmwasserbereitung mit elektrischen Warmwasserspeichern in der Wohneinheit. Und trotzdem kann mit hohen solaren Deckungsgraden von 50 bis 60 % gerechnet werden.

Das führt zu deutlichen Einsparungen im Betrieb durch die Vermeidung der thermischen Verteilverluste an den Rohrleitungen.

Bei zentraler Warmwasserversorgung müssen die Verteilungsleitungen immer auf ca. 60 °C temperiert sein, um eine Legionellenbildung zu vermeiden. Das führt zu hohen Verlusten.

Durch das Standard 1,5 Zoll Gewinde ist ELWA oder AC ELWA 2 ganz einfach in den Speicher einzuschrauben. 

Das ist selbst bei befülltem Speicher möglich.

Zudem sind bei der AC ELWA 2 der Heizstab und die Elektronikeinheit bei der Auslieferung zunächst noch voneinander getrennt. Somit wird die Installation noch einfacher.

Nein, es handelt sich um ein Wechselstromgerät. Die AC ELWA 2 wird an die AC Hausinstallation angeschlossen und separat abgesichert. Aus dieser entnimmt sie aber nur soviel Leistung, wie gerade als Überschuss zur Verfügung steht und eingespeist werden würde. 

Da kein Eingriff in die Komponenten der Photovoltaikanlage erfolgt, ist eine Kombination mit allen handelsüblichen netzgekoppelten PV-Anlagen möglich.

Das hängt in erster Linie von der Solarstrahlung ab, aber auch von der Wärme, die während des Aufheizens durch Warmwasserentnahme oder durch die Heizung aus dem Speicher entnommen wird.

Trotzdem kann eine theoretische Betrachtung unter der Annahme konstanter Bedingungen gemacht werden. Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 l von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können. Diese Energie im Speicher unterzubringen würde mit konstanten 2 kW Heizleistung ca. 8,5 Stunden dauern. Für eine praktikablere, ganzjährige Betrachtung des Systems empfiehlt sich ein Check.

Ähnliche Artikel

Nicht auf Lager
Netzgekoppelte 8,160 kWp Photovoltaikanlage mit Heizstab
8,280 kWp Photovoltaikanlage mit stufenlosem 3 kW Heizstab für Warmwasser oder Heizung - überschüssiger Solarstrom wird über die my-PV ELWA-E in Warmwasser zur Eigenverbrauchserhöhung umgewandelt. Beschreibung Flächenbedarf: ca. 40-45 qm Lieferumfang: 24x Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/345W (FS35) (9BB) - monokristallines Solarmodul mit 345 Watt, schwarzer Modulrahmen wahlweise: 1x Fronius Symo 8.2-3-M 3-phasen Wechselrichter mit integr. Datenlogger, WLAN, Überwachung per Fronius Solar.web + 1x Fronius Smart Meter 1x SMA Sunny Tripower 8.0 + SMA Sunny Home Manager 2.0 1x my-PV AC ELWA-E Heizstab (Nennleistung: 0 bis 3.000 W) 1x Schletter Montagesystem für Satteldach mit Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne o.ä.) 1x Solarkabel Anschlußset (Typ MC4 - offenes Kabelende) inkl. 2x 25m Solarkabel 1x6mm² schwarz und 2 Stück MC4 Stecker/Buchse Anordnung: 4 Reihen á 6 Module (senkrecht montiert/ einlagig) Das Objekt muss folgende Voraussetzungen erfüllen: ebenes, verschattungsfreies, südlich ausgerichtetes Ziegeldach entsprechender Größe Dacheindeckung : Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne) Gebäudehöhe: max. 18m Sparrenabstand: 60 bis 90 cm Dachneigung: 15 bis 60 Grad Dachlattung: 24 und 30 mm Einen Modulbelegungsplan und eine statische Auslegung des Montagesystems (Standort Genthin, 45 Grad Süd) für die Photovoltaikanlage finden Sie unten zum Download. Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Planung für Ihren Standort, Dachausrichtung und Dachneigung. Der Heizstab Nutzt PV Überschuss für Warmwasser und Heizung Einfache Installation - auch nachrüstbar 3 - 18 kW Nennleistung pro System Kein Thyristorsteller, TAB / TAEV konform 3-Phasen-Messwandler (falls nicht vorhanden, muss dieser mitbestellt werden) Schicht- oder Synchronladung Netz-Nachladefunktion So funktioniert die AC ELWA® Der PLA 3-Phasen Messregler misst den Energiefluss des Hauses und ermittelt überschüssige Energie. Sollte Überschussenergie vorhanden sein, aktiviert er die AC ELWA und gibt ihr die umzuwandelnde Energie vor. Die AC ELWA wandelt diese überschüssige PV Energie in Warmwasser um. Das PLA wird am Einspeisepunkt montiert, die AC ELWA im Warmwasserspeicher. Die Installation ist dabei „plug-and-play”. Keine aufwändigen Einstellungen und Programmierungen - einfach anschließen, fertig! Die Leistungsstellung erfolgt dabei wie bei einem netzgekoppelten Wechselrichter mit einem hochfrequenz-getakteten Leistungsteil. Darum verursacht die AC ELWA keinerlei Netzstörungen, wie dies bei einfachen Thyristorstellern der Fall ist. Perfektes PV-Überschuss-Management ist ganz einfach Durch den linearen Leistungssteller wird das Maximum Ihrer täglichen Überschuss-Energie nutzbar gemacht. Kein Ärger mehr über geringe Anlagen-Erträge aus Überschuss-Einspeisung! An das PLA können bis zu 6 AC ELWAs angeschlossen werden. Das erlaubt Überschuss-Management bis zu 18 kW! Die AC ELWAs können dabei im Schichtladebetrieb oder im Synchronbetrieb arbeiten, ganz nach der gewünschten Optimierung des Warmwasser- bzw. Heizungssystems. Übrigens: die AC ELWA ist mit dem optionalen Universal Interface kompatibel zu vielen handelsüblichen Smart-Home- und Energie-Management-Systemen (z.B KNX). Für Loxone gibt es ein IR Interface, damit ist eine drahtlose Energie-Management-Lösung ganz einfach realisierbar. ELWA ist gut geeignet für Warmwasserspeicher von 100 - 500 Liter.Und: sie funktioniert ganz ohne Netzstrom, also auch bei Netzausfall. Zum Starten benötigt sie nur 2 Watt und läuft deshalb bereits bei geringster Sonneneinstrahlung an. Die AC ELWA bzw. AC ELWA-I kann mit dem Interface für Fronius Messwerte des Fronius Smart Meter verarbeiten. Damit sind keine zusätzlichen Einbauten im Zählerkasten erforderlich. Vorteile im der AC ELWA Überblick AC ELWA kann in Warmwassersysteme und Heizsysteme eingebaut werden Über den Drehknopf wird die gewünschte Abschalttemperatur eingestellt Die AC ELWA entspricht den notwendigen Normen sowie TAB und TAEV und weist keinen Thyristor auf Stufenlose Ausregelung des PV Überschuss ihrer PV Anlage (0- 3.000W) Sinusförmige Stromaufnahme (kein Thyristor) Temperaturmessung im Heizstab Weitere Informationen können Sie der Bedienungsanleitung, Datenblatt oder dem Video entnehmen.

Inhalt: 1 Stück

Varianten ab 7.218,49 €*
8.026,84 €*
Nicht auf Lager
Netzautarke 3 kWp Photovoltaikanlage mit Heizstab
Autarke 3 kWp Photovoltaikanlage mit Heizstab für Warmwasser und Heizung. Keine Netzeinspeisung, kein Wechselrichter, keine Anschlussgenehmigungen, einfachste Installation. Der selbsterzeugte Solarstrom wird zu 100 % über den Heizstab verbraucht. ELWA verwendet den Gleichstrom aus Solarmodulen direkt zur Erwärmung des Warmwassers. Beschreibung Flächenbedarf: ca. 15 qm Lieferumfang: Solarmodule entweder Luxor oder LG Solar: 8x Luxor ECO LINE HALF-CELLS M120/380W BFR MC4 EVO2 - monokristallines Solarmodul mit 380 Watt, schwarzer Modulrahmen 8x LG Solar LG390N1C-E6 NeON H - monokristallines Solarmodul mit 390 Watt 1x my-PV DC ELWA Heizstab (Nennleistung: 2.000 W bei 25° C Umgebungstemperatur / AC Heizleistung (Nachladen aus dem Netz) 750 W) 1x Schletter Montagesystem für Satteldach mit Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne o.ä.) 1x Solarkabel Anschlußset (Typ MC4 - offenes Kabelende) inkl. 2x 25m Solarkabel 1x4mm² schwarz und 2 Stück MC4 Stecker/Buchse Anordnung: 2 Reihen á 4 Module (senkrecht montiert/ einlagig) Das Objekt muss folgende Voraussetzungen erfüllen: ebenes, verschattungsfreies, südlich ausgerichtetes Ziegeldach entsprechender Größe Dacheindeckung : Ziegeleindeckung (Frankfurter Pfanne) Gebäudehöhe: max. 18m Sparrenabstand: 60 bis 90 cm Dachneigung: 15 bis 60 Grad Dachlattung: 24 und 30 mm Einen Modulbelegungsplan und eine statische Auslegung des Montagesystems (Standort Genthin, 45 Grad Süd) für die Photovoltaikanlage finden Sie unten zum Download. Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Planung für Ihren Standort, Dachausrichtung und Dachneigung. Der Heizstab my-PV ELWA Warmwasser netzautark - DC Photovoltaik-Warmwasserbereitungs-Gerät 100 % Solarstrom Eigenverbrauch: Der selber erzeugte Solarstrom wird zu 100 % selber verbraucht. Netzgekoppelte PV-Anlagen erreichen nur 20-30 % Eigenverbrauch. Keine Behördengänge für Netzanschluss: Bei netzgekoppelten PV-Anlagen sind oft monatelange Genehmigungen nötig. Einfache Installation - auch nachrüstbar Nachheizung vom Netz inkludiert Keine Genehmigung netzseitig erforderlich Günstiger als konventionelle Warmwasserbereitung 2 ELWAs für Schichtladung verwendbar Niedrigste Wartungskosten Funktioniert auch bei Netzausfall In Kombination mit Wärmepumpen einsetzbar So funktioniert ELWA® ELWA verwendet den Gleichstrom aus Solarmodulen direkt zur Erwärmung des Warmwassers. Keine Netzeinspeisung, kein Wechselrichter, keine Anschlussgenehmigungen, einfachste Installation. Das patentierte System deckt bis zu 50 % des Warmwasserbedarfes eines zwei bis vier Personen Haushaltes. ELWA ersetzt thermische Solaranlagen von vier bis zehn Quadratmetern bei einer Photovoltaik-Leistung bis 2,1 kWp. Bestehende Photovoltaikanlagen können auf ELWA umgerüstet werden, um den Eigenverbrauch deutlich zu erhöhen. Um die Warmwasserversorgung sicherzustellen, kann ELWA automatisch vom Netz nachheizen (0,75kW). ELWA ist gut geeignet für Warmwasserspeicher von 100 - 500 Liter.Und: sie funktioniert ganz ohne Netzstrom, also auch bei Netzausfall. Zum Starten benötigt sie nur 2 Watt und läuft deshalb bereits bei geringster Sonneneinstrahlung an. Vorteile gegenüber solarthermischen Anlagen Einfache Verlegung: nur zwei Gleichstromkabeln, keine Rohrleitungen Dadurch praktisch keine Verluste zwischen PV-Generator und Speicher Wenig Wartung: keine bewegten Teile, kein Frostschutz Höherer Ertrag von PV-Modulen bei niedriger Umgebungstemperatur Keine Stillstandsprobleme, läuft bei Warmwasserbedarf selbständig wieder an Weitere Informationen können Sie der Bedienungsanleitung, Datenblatt oder dem Video entnehmen.

Varianten ab 2.260,50 €*
3.169,00 €*