- Beschreibung Neu: my-PV HEA THOR IoT (3,5 kW) - Das Warmwasserbereitungsgerät für die Nutzung von dynamischen Stromtarifen aus der my-PV… Mehr
- Downloads
- Herstellerinformationen my-PV my-PV aus Neuzeug in Österreich wurde 2011 von Dr. Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer, zwei ehemaligen Führ Mehr lesen
- Technische Details Allgemeine Eigenschaften Modell my-PV HEA•THOR IoT 3,5 kW Hersteller my-PV GmbH Produktart Intelligenter Heizstab Mehr lesen
- Bewertungen
- FAQ
Produktinformationen "my-PV HEA THOR IoT"
Neu: my-PV HEA THOR IoT (3,5 kW) - Das Warmwasserbereitungsgerät für die Nutzung von dynamischen Stromtarifen aus der my-PV Cloud, auch ohne eigene Photovoltaikanlage
Der my-PV HEA•THOR IoT ist ein hochmoderner, vernetzter Heizstab, der speziell für die effiziente Nutzung von Strom zur Warmwasser- und Heizwasserbereitung entwickelt wurde. Dank intelligenter Steuerung über LAN, WLAN oder über die my-PV Cloud kann er dynamisch auf günstige Stromtarife reagieren und so Heizkosten optimal reduzieren.
Der HEA•THOR IoT passt sich nahtlos an das Energiemanagement an. Er lässt sich über die my-PV Cloud oder standardmäßige Netzwerkprotokolle (Ethernet/WLAN/RS485) steuern. So können beispielsweise dynamische Stromtarife (über my-PV DTO) automatisiert für die Warmwasserbereitung genutzt – ideal für Haushalte mit oder ohne PV-Anlage.
- Leistungsstarker Heizstab mit 3.500 W Heizleistung
- Unkomplizierte Montage: Der Heizstab wird dank des 1,5 Zoll Standardgewinde einfach eingeschraubt
- Automatische Steuerung mit cloudbasierten Lösungen von my-PV
- Multiple Kommunikationsmöglichkeiten: neben Ethernet RJ45 auch WLAN, RS485 und ein Potentialfreier Schaltausgang
- Ebenfalls geeignet für den Einsatz im Wohnungsbau
- Nutzung von dynamischen Stromtarifen - auch ohne eigene Photovoltaikanlage
- Energiemanagementsystem ist nicht erforderlich
- Sehr hohe Effizienz: Ein Heizstab von my-PV wandelt elektrische Energie nahezu verlustfrei in Wärme um
- Überschüssiger PV-Strom kann zum Heizen verwendet werden
- Dynamische Stromtarife: Auch ohne Photovoltaikanlage kann mit dem HEA•THOR IoT gespart werden - Heizen zu den marktgünstigsten Konditionen spart Heiz- und Energiekosten
- Einfache Integration in bestehende Warmwasser- oder Pufferspeicher
- Hohe Regelbarkeit dank Temperatur- und Zeitsteuerung sowie der Cloud- und App-Anbindung
Weitere Informationen finden Sie im Tab für technische Details sowie im ausführlichen Datenblatt und der Bedienungsanleitung.
| Hersteller: | my-PV GmbH |
|---|---|
| Typ: | Zubehör |
my-PV
my-PV aus Neuzeug in Österreich wurde 2011 von Dr. Gerhard Rimpler und Markus Gundendorfer, zwei ehemaligen Führungskräften eines Solarwechselrichterherstellers, gegründet. Langjährige Erfahrung, Idealismus, Hartnäckigkeit, Innovationsgeist und Professionalität sind die Erfolgsrezepte, aus denen mittlerweile ein bedeutsames Hightech-Unternehmen in Österreich mit internationalem Wirkungsradius geworden ist.
Bereits seit 2018 denkt my-PV auch im Sektor Heizung bzw. Raumwärme solarelektrisch. Im August 2021 erfolgte die Übersiedelung in das einzigartige solarelektrische Firmengebäude in der Betriebsstraße 12 in 4523 Neuzeug in Oberösterreich. In Neuzeug entwickelt und produziert my-PV Geräte, die Photovoltaikanlagen mit dem Wärmebereich verbinden. Derzeit sind 65 Mitarbeiter für my-PV im Einsatz.
my-PV GmbH
Betriebsstraße 12
4523 Neuzeug
Österreich
Serviceportal des Herstellers: https://www.my-pv.com/de/info/
Webseite des Herstellers: https://www.my-pv.com/de/
Allgemeine Eigenschaften |
|
|---|---|
| Modell | my-PV HEA•THOR IoT 3,5 kW |
| Hersteller | my-PV GmbH |
| Produktart | Intelligenter Heizstab / Heizstab-Controller |
| Anwendungsbereich | Warmwasser- und Heizwassererwärmung |
| Netzanschluss | Einphasig, 230 V, 50 Hz |
| Schutzart | IP21 |
Elektrische Eigenschaften |
|
| Nenn-Heizleistung | 3 500 W |
| Max. Heizleistung | 3 500 W |
| Standby-Verbrauch | < 1,5 W |
| Netzspannung | 230 V AC |
| Frequenz | 50 Hz |
| Schnittstellen | Ethernet RJ45, WLAN, RS485, potentialfreier Ausgang |
| Regelung | Einstellung über Drehknopf oder my-PV Cloud |
Betrieb & Sicherheit |
|
| Schutzklassifizierung | IP 21 |
| Betriebstemperaturbereich | max. Umgebungstemperatur 40 °C |
| Max. Betriebsdruck | 10 bar |
| Gewährleistung | 2 Jahre (ausgenommen Verkalkung) |
| Montageposition | horizontal oder vertikal stehend |
Mechanische Eigenschaften |
|
| Abmessungen (L × H × T) | 580 × 133 × 117 mm (mit Heizstab) |
| Heizstablänge | 460 mm (ab Dichtfläche) |
| Heizstab-Anschlussgewinde | G 1 ½ Zoll |
| Heizfreie Zone | 140 mm ab Dichtfläche |
0 von 0 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen
Anmelden
Nein, der Speicher muss lediglich über einen 1 1/2 Zoll Heizpatronenanschluss verfügen. Alternativ haben viele Speicher auch einen Revisionsanschluss, in den ein im Handel verfügbarer Adapter eingesetzt werden kann.
Beim Einbau ist die Länge der Heizelemente (45 cm) zu beachten, bei der ELWA ebenso der Bereich der heizfreien Zone (9 cm ab der Dichtfläche).
Eine Schichtladung kann durch zwei ELWA Geräte im Speicher realisiert werden. Üblicherweise wird eines der Geräte im unteren Drittel und eines im oberen Drittel des Speichers installiert. Beide Geräte werden auf die gleiche, gewünschte Temperatur gestellt und kommunizieren über die DC Verkabelung miteinander.
Bei der AC ELWA 2 können in Verbindung mit dem my-PV Meter sogar bis zu elf Geräte nach Prioritäten geregelt werden. Bei der Steuerung mittels Smart Home noch viel mehr, je nach Art des Systems.
Ja! Warmwasser mit Photovoltaik erlaubt die Warmwasserbereitung mit elektrischen Warmwasserspeichern in der Wohneinheit. Und trotzdem kann mit hohen solaren Deckungsgraden von 50 bis 60 % gerechnet werden.
Das führt zu deutlichen Einsparungen im Betrieb durch die Vermeidung der thermischen Verteilverluste an den Rohrleitungen.
Bei zentraler Warmwasserversorgung müssen die Verteilungsleitungen immer auf ca. 60 °C temperiert sein, um eine Legionellenbildung zu vermeiden. Das führt zu hohen Verlusten.
Durch das Standard 1,5 Zoll Gewinde ist ELWA oder AC ELWA 2 ganz einfach in den Speicher einzuschrauben.
Das ist selbst bei befülltem Speicher möglich.
Zudem sind bei der AC ELWA 2 der Heizstab und die Elektronikeinheit bei der Auslieferung zunächst noch voneinander getrennt. Somit wird die Installation noch einfacher.
Nein, es handelt sich um ein Wechselstromgerät. Die AC ELWA 2 wird an die AC Hausinstallation angeschlossen und separat abgesichert. Aus dieser entnimmt sie aber nur soviel Leistung, wie gerade als Überschuss zur Verfügung steht und eingespeist werden würde.
Da kein Eingriff in die Komponenten der Photovoltaikanlage erfolgt, ist eine Kombination mit allen handelsüblichen netzgekoppelten PV-Anlagen möglich.
Das hängt in erster Linie von der Solarstrahlung ab, aber auch von der Wärme, die während des Aufheizens durch Warmwasserentnahme oder durch die Heizung aus dem Speicher entnommen wird.
Trotzdem kann eine theoretische Betrachtung unter der Annahme konstanter Bedingungen gemacht werden. Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen, ist eine Energiemenge von 1,16 Wh erforderlich. So würde beispielsweise ein Speicher mit 300 l von 10 °C auf 60 °C aufgeheizt, 17,4 kWh Energie speichern können. Diese Energie im Speicher unterzubringen würde mit konstanten 2 kW Heizleistung ca. 8,5 Stunden dauern. Für eine praktikablere, ganzjährige Betrachtung des Systems empfiehlt sich ein Check.
Ähnliche Artikel
Komplettanlagen